Der Flughafen Prag liegt etwa 20 km nordwestlich vom Stadtzentrum.
Früher „Flughafen Prag Ruzyně“ genannt, wurde der Flughafen am 5. Oktober 2012, dem 76. Geburtstag des verstorbenen tschechischen Präsidenten Václav Havel, in „Flughafen Prag Václav Havel“ umbenannt.
Sobald Sie am Flughafen Prag angekommen sind, haben Sie zwei Möglichkeiten, um ins Stadtzentrum von Prag oder zu Ihrem Hotel zu gelangen:
1) Um in aller Ruhe zu Ihrem Hotel zu gelangen, bieten wir Ihnen einen Flughafen → Hotel Transfer mit einem privaten Auto oder einem Minivan an, wenn Sie in einer größeren Gruppe reisen. Der Fahrer erwartet Sie am Ausgang des Terminals mit einem Schild, auf dem Ihr Name steht. Die Fahrt ins Stadtzentrum von Prag dauert etwa 30 Minuten. Sollte Ihr Flug Verspätung haben, keine Sorge! Die Fahrer sind in Echtzeit über etwaige Änderungen der Flugzeiten informiert.
2) Sie können auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, aber wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dies mehr Energie erfordern wird! Der Flughafen Prag ist nicht durch die U-Bahn verbunden.
Am Ausgang des Terminals nehmen Sie den Trolleybus Nr. 59 in Richtung Nádraží Veleslavín, der auch der Endhalt ist, an dem Sie aussteigen müssen. Der U-Bahn-Eingang (Station Nádraží Veleslavín) befindet sich direkt vor der Bushaltestelle. Steigen Sie dann in die Linie A der U-Bahn (grüne Linie) in Richtung Depo Hostivař (oder Skalka), um ins Stadtzentrum zu gelangen. Rechnen Sie mit etwa 45 Minuten Fahrtzeit, um das Stadtzentrum von Prag zu erreichen. Um zu erfahren, wie Sie Ihr Ticket für den öffentlichen Verkehr kaufen können, lesen Sie unseren Artikel über die Fahrscheine im Prager ÖPNV.
Am Ausgang von Terminal 1 können Sie auch den Airport Express (AE)-Shuttlebus nehmen, der täglich verkehrt. Er bedient die folgenden Haltestellen: Terminal 1, Platz der Republik (Náměstí Republiky) – nur zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens, und der Hauptbahnhof Prag (Hlavní nádraží). Für die Fahrt ins Stadtzentrum können Sie am Hauptbahnhof Prag (Hlavní nádraží) oder am Platz der Republik (wenn Sie nachts reisen) einsteigen und entweder am Terminal 1 oder am Terminal 2 aussteigen. Der Ticketpreis beträgt 100 CZK / etwa 4 EUR und kann beim Fahrer gekauft werden. Achtung, es ist nur auf dieser AE-Linie gültig!
Expressparkplätze:
Die Parkplätze P1 Express (vor Terminal 1), P2 Express (vor den Abflügen von Terminal 2) und PB Economy (vor den Ankünften von Terminal 2).
Tarif: Die ersten 10 Minuten pro 24 Stunden sind kostenlos; für 10 bis 15 Minuten Parken zahlen Sie 50 CZK (ca. 2 EUR), für 16 bis 30 Minuten zahlen Sie 150 CZK (ca. 6 EUR), usw.
Parkplatz für Kurzzeitparken (Stunden):
Der Parkplatz PC Comfort ist für eine Mindestdauer von einer Stunde vorgesehen. Er eignet sich auch gut für größere Fahrzeuge.
Tarif: 1 - 14 Stunden: 80 CZK / Stunde (ca. 3 EUR), ab 15 Stunden gilt der Preis für einen ganzen Tag: 1200 CZK (ca. 48 EUR).
Der Preis ist günstiger, wenn Sie online buchen.
Parkplätze für Langzeitparken (Tage):
Die folgenden Parkplätze sind für eine Mindestdauer von einem Tag vorgesehen und stehen nur nach einer Online-Reservierung zur Verfügung. Die Tarife variieren je nach verschiedenen Faktoren.
Tarif: ab 990 CZK / Tag (ca. 39 EUR) bei einer Reservierung für 8 Tage.
Der Parkplatz PA Smart ist ideal für kleinere Fahrzeuge. Ab 149 CZK / Tag (ca. 6 EUR) bei einer Reservierung für 10 Tage.
Um mehr über die Parkplätze am Flughafen Prag zu erfahren, besuchen Sie die Seite des Flughafens Prag (auf Englisch verfügbar).
Letzte Aktualisierung aller Tarife auf dieser Seite: Dezember 2024.
Wir raten dringend davon ab, Ihr Geld in den Wechselstuben am Flughafen Prag zu tauschen. Die Wechselkurse werden zu Ihrem Nachteil sein.
Um herauszufinden, wo Sie in Prag Geld wechseln können, lesen Sie unseren Artikel Wechselstuben in Prag.